Beschreibung:
In den Jahren 2022 und 2023 übernahm Akiem S.A.S. , eine französische Leasinggesellschaft für Lokomotiven mit Sitz in Saint-Ouen bei Paris, zahlreiche Mehrsystemloks vom Typ Siemens ES64 F4 (BR189). Die früheren MRCE-Dispoloks bekamen die bereits von anderen Baureihen bekannte silberne akiem-Lackierung.
Einer der ersten Kunden, der Lokomotiven dieser Bauart anmietete, war TX Logistik. Die eingesetzten Maschinen tragen das Firmenlogo unterhalb der Frontscheibe.
Bei den vorliegenden Modellen handelt es sich um die in Deutschland als Baureihe 189 bezeichneten Loks der Variante "L" aus der EuroSprinter-Lokfamilie von Siemens. Die Loks sind mit Ausrüstungspaketen, d.h. insbesondere Stromabnehmern und Zugsicherungssystemen (LZB/PZB, ETCS, SCMT, ZUB, INTEGRA, ATB und MEMOR) für den Einsatz in Deutschland, Österreich, Italien, Niederlande und Slowenien ausgestattet.
Technische Daten:
Hersteller: Siemens
Baujahr: 2009
Spurweite: 1435 mm
Achsanordnung: Bo`Bo`
Länge (LüP): 19580 mm
Breite: 2.950 mm
Gewicht: 86t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Lieferumfang:
Das Set enthält zwei detaillierte Lokomotiven, die u.a.
- eine aufwändige Gestaltung des Daches und der Drehgestelle
- unterschiedliche, bewegliche und detaillierte Stromabnehmer
- feinste Anschriften
- fahrtrichtungsabhängigen Wechsel des Zugschluß- und Spitzenlichtsignals
- schaltbares Rangier- & Fernlicht
- automatischen Lokführerwechsel je nach Richtung (kann manuell ausgeblendet werden)
- Führerstandsansicht (aus der Perspektive einer Begleitperson)
- drehende Räder
- loktypische Sounds inkl. Standgeräusch
- und realistische Fahreigenschaften
aufweisen.
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven
- akiem TXL 189-101 EpVI (SB3)
- akiem TXL 189-114 EpVI (SB3)
Hinweise:
Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits rund 75% ab einer Entfernung von 200 Metern und steigert sich auf über 98% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.